++++Aktion Milchpulver für Tosamaganga Runde 3++++
Wir gehen in Runde 3, wenn auch später und mit kleinen Änderungen!
Diesen Sommer konnte ich leider aus zeitlichen Gründen nicht ins Kinder- und Waisenheim nach Tosamaganga reisen, weswegen ich auch die Aktion zunächst mal verschoben habe. ABER jetzt steht fest: Es wird über Silvester knappe 3 Wochen nach Tansania gehen und diese Gelegenheit möchte ich wieder nutzen, um das Heim und die kleinen Schätze dort zu unterstützen...
...und das natürlich am aller liebsten wieder mit EURER Hilfe!
Der Beitrag ist lang geworden, aber bitte trotzdem komplett lesen :)
Durch die längere Zeitspanne zwischen den Aktionen, ist der Milchpulvervorrat volllkommen aufgebraucht und natürlich gab es auch dieses Jahr wieder viele Neuankömmlinge im Kinder- und Waisenheim. Im Babyzimmer schlafen momentan ca. 21 Kinder unter 2 Jahren. Als ich 2013/2014 in Tansania angekommen bin, haben 8 Kinder in diesem Zimmer geschlafen. Schon damals war das Milchpulver sehr knapp. ZUSÄTZLICH gibt es seit 2016 ein Babyzimmer, in dem 4-6 Neugeborene unter 3 Monaten schlafen. Der Bedarf an Milchpulver ist also noch weiter gewachsen.
Das Kinder- und Waisenheim wird immer auf Muttermilchersatz angewiesen sein, welches in Tansania aber verhältnismäßig teuer ist. Eine Dose kostet ca. 7 Euro und es werden im Waisenheim täglich 2-3 Dosen verbraucht. Das sind 21 Euro pro Tag allein für Milchpulver. Im Vergleich dazu: Das Gehalt einer Mitarbeiterin im Waisenheim, die Tag und Nacht die Kinder betreut, beträgt ca. 15 Euro monatlich. Das Waisenheim kann die entstehenden Geldbeträge nicht ohne Hilfe aufbringen.
Leider können wir kein deutsches Milchpulver mitnehmen, da nicht sicher ist, ob die Kinder in Tansania es vertragen. Lactogen 1 wird in Ostafrika speziell auf die Bedürfnisse der tansanischen Kinder hergestellt. Das deutsche Pendant zu Lactogen 1 (Pre Beba) hat eine andere Zusammensetzung (unterschiedliche Aufspaltung von Fetten und Eiweißen).
Die Babys und Kleinkinder dort sind auf dieses Milchpulver angewiesen. Ich habe selbst miterlebt, wie Kinder im Alter von 1-2 Monaten mit fast schon Wasser gefüttert wurden, da nicht genug Milchpulver da war, um eine gesunde und notwendige Mischung herzustellen. Das kann zu Schwäche, Krankheit und Unterernährung führen.
++++Zusätzlich zu den hohen Kosten, die das Kinder- und Waisenheim täglich stemmen muss, ist dieses Jahr unglücklicher Weise ein weiterer "Notfall" hinzu gekommen. Die Regierung hat dem Kindergarten, der zum Heim dazu gehört und von den Sistas geleitet wird, einen Besuch abgestattet und entschieden, dass die Klassenräume (Kindergarten in Tansania ist eher eine Art Vorschule) zu klein sind und neue her müssen, ansonsten muss der Kindergarten geschlossen werden. Das wäre sowohl für die Heimkinder als auch für die Kinder aus dem benachbarten Ort Ipamba äußerst schlecht, da es im näheren Umfeld keine Alternative gibt und den Kindern so die Möglichkeit genommen wird, eine wichtige Grundlage für ihren weiteren Bildungsweg zu legen.
Der Neubau der Klassenräume ist aber logischerweise nicht mal ebenso zu bezahlen und von der Regierung ist keine Unterstützung zu erwarten. Deshalb bitte ich im Namen von der Leiterin Sista Helena um Unterstützung, damit der Kindergarten nicht schließen muss.++++
Wer möchte, dass seine/ihre Spende ausschließlich für den Kauf von Milchpulver und damit der Aktion zu Gute kommt, nutzt einfach den bereits bekannten Verwendungszweck "Aktion Milchpulver für Tosamaganga". Wer einverstanden ist, dass seine/ihre Spende zusätzlich auch für diese dringende Angelegenheit genutzt wird, kann als Verwendungszweck "Kinderheim Tosa" nutzen.
Ich bin für jede Art der Spende unendlich dankbar!
Wir haben dieses Jahr gute 3 Monate, um so viel Geld wie möglich zusammen zu kriegen! Ich bin wie immer bereit die Aktion und das Heim persönlich vorzustellen, sollten sich in diesen Monaten Möglichkeiten dazu bieten.
Teilt, was das Zeug hält, die Kinder sind es wert!
Wem jetzt schon die ersten Verschwörungstheorien in den Kopf kommen, was mit dem Geld passiert, der darf beruhigt sein: Wir haben bereits zwei unglaublich erfolgreiche Aktionen hinter uns und auch dieses Jahr kann ich allen versichern: Ich habe persönliches Interesse daran, dass jeder Cent dem Kinder- und Waisenheim zu Gute kommt und die Aktion läuft über keine andere Organisation. Das Geld geht zunächst auf das Spendenkonto, kann also überwiesen werden oder persönlich überreicht werden. Spendenquittungen können ausgestellt werden.
Die Kinder brauchen eure Hilfe!
DANKE schon im Voraus für jede Unterstützung!!!
SPENDENKONTODATEN:
Anne Christian
Iban:DE49 5336 1724 0001 0156 05
Bic: GENODEF1EBG
Verwendungszweck: Aktion Milchpulver für Tosamaganga ODER Kinderheim Tosa
TEILEN ERWÜNSCHT!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen