Herzlich Willkommen auf meinem Blog !!
ich habe für 2013/2014 10 Monate in Tansania, Tosamaganga gelebt. Dort habe ich in einem Kinder- und Waisenheim gelebt. Hier kann man über meine Erlebnisse und Erfahrungen während der 10 Monate lesen und sich über die Aktion Milchpulver für Tosamaganga informieren.

Bei persönlichen Fragen kann man gerne über das Kontaktformular schreiben.

Viel Spaß !

Dienstag, 26. Juli 2016

++++AKTION MILCHPULVER FÜR TOSAMAGANGA++++
WIR GEHEN IN DIE 2. RUNDE
Liebe Alle,
nach der durchweg positiven Resonanz letztes Jahr, starten wir auch dieses Jahr wieder die Aktion Milchpulver für Tosamaganga. 2015 konnten wir 480 Dosen Milchpulver (Lactogen 1 + 2), 15 50-Kilo Säcke Zucker und 12 Säcke Mehl kaufen, was ich niemals für möglich gehalten hätte. Jetzt neigt sich der Milchpulvervorrat dem Ende zu, Lactogen 2 ist bereits aufgebraucht und das Kinder- und Waisenheim braucht wieder Unterstützung.
Auch dieses Jahr gab es wieder viele Neuankömmlinge im Kinder- und Waisenheim. Im Babyzimmer schlafen momentan ca. 21 Kinder unter 2 Jahren. Als ich 2013/2014 in Tansania angekommen bin, haben 8 Kinder in diesem Zimmer geschlafen. Schon damals war das Milchpulver sehr knapp. Das letzte Jahr musste sich im Kinderheim niemand Gedanken um hungernde Kleinkinder machen, was wir Euch zu verdanken haben!
Das Kinder- und Waisenheim wird immer auf Muttermilchersatz angewiesen sein, welches in Tansania aber verhältnismäßig teuer ist. Eine Dose kostet ca. 7 Euro und es werden im Waisenheim täglich 2-3 Dosen verbraucht. Das sind 21 Euro pro Tag allein für Milchpulver. Im Vergleich dazu: Das Gehalt einer Mitarbeiterin im Waisenheim, die Tag und Nacht die Kinder betreut, beträgt ca. 15 Euro monatlich. Das Waisenheim kann die entstehenden Geldbeträge nicht ohne Hilfe aufbringen.
Leider können wir kein deutsches Milchpulver mitnehmen, da nicht sicher ist, ob die Kinder in Tansania es vertragen. Lactogen 1 wird in Ostafrika speziell auf die Bedürfnisse der tansanischen Kinder hergestellt. Das deutsche Pendant zu Lactogen 1 (Pre Beba) hat eine andere Zusammensetzung (unterschiedliche Aufspaltung von Fetten und Eiweißen).
Auch dieses Jahr heißt es also wieder: Geld sammeln und im August mit nach Tansania nehmen!
Die Babys und Kleinkinder dort sind auf dieses Milchpulver angewiesen. Ich habe selbst miterlebt, wie Kinder im Alter von 1-2 Monaten mit fast schon Wasser gefüttert wurden, da nicht genug Milchpulver da war, um eine gesunde und notwendige Mischung herzustellen. Das kann zu Schwäche, Krankheit und Unterernährung führen.
Wem jetzt schon die ersten Verschwörungstheorien in den Kopf kommen, was mit dem Geld passiert, der darf beruhigt sein: Wir haben bereits eine unglaublich erfolgreiche Aktion hinter uns und auch dieses Jahr kann ich allen versichern: Ich habe persönliches Interesse daran, dass jeder Cent dem Kinder- und Waisenheim zu Gute kommt und die Aktion läuft über keine andere Organisation. Das Geld geht zunächst auf das Spendenkonto, kann also überwiesen werden oder persönlich überreicht werden. Spendenquittungen können ausgestellt werden.
Die Kinder brauchen eure Hilfe, also spendet was das Zeug hält
DANKE schon im Voraus für jede Unterstützung!!!
SPENDENKONTODATEN:
Anne Christian
Iban:DE49 5336 1724 0001 0156 05
Bic: GENODEF1EBG
Verwendungszweck: Aktion Milchpulver für Tosamaganga
Gerne stehe ich für Vorträge zur Verfügung über meine 10 Monate in Tansania, oder einfach nur, um das Kinder- und Waisenheim vorzustellen!
TEILEN ERWÜNSCHT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen